WoW: Vergesst normales Housing! Hier kommen die Housing-Mounts!

WoW: Vergesst normales Housing! Hier kommen die Housing-Mounts! (1)

Seit Jahren fordern die WoW-Spieler die Einführung von Housing in ihrem Lieblings-MMO - bisher ohne Erfolg. Jetzt kam ein Fan mit einem neuen Konzept um die Ecke, für das wir auf klassisches Housing verzichten würden: Die Housing-Mounts!

Es gibt viele Features, die WoW gut zu Gesicht stehen würden, es aber nie ins Spiel geschafft haben. Das am meisten geforderte davon ist mit ziemlicher Sicherheit das Housing. In vielen anderen MMOs ist es ein elementarer Bestandteil und erfreut sich großer Beliebtheit. In WoW hingegen finden die Entwickler eine Ausrede nach der nächsten, wenn es darum geht, warum WoW noch kein Housing-System hat.

Mal ist der Aufwand zu groß, mal die technischen Hürden unüberwindbar und mal will man lieber warten, bis es zur Geschichte einer Erweiterung passt. Wer ehrlich zu sich selbst ist, der hat sich von dem Gedanken eines klassischen Housing-Systems in WoW (jetzt kaufen ) schon lange verabschiedet. Das braucht es auch gar nicht, wenn wir stattdessen Housing-Mounts bekommen! Die hat nämlich der 3D-Künstler Fishbones erstellt, der in der Vergangenheit schon mehrere Konzepte für WoW erarbeitet hat.

Housing-Mounts in WoW - aka das virtuelle Wohnmobil

Statt sich weiter mit klassischen Housing, wie wir es aus anderen MMOs kennen, zu beschäftigten, hat Fishbones sich etwas anderes ausgedacht. Er hat einfach Mounts mit Housing verbunden und damit die Housing-Mounts erschaffen. Statt eines Hauses irgendwo in Sturmwind oder Orgrimmar gibt es Mounts, die euer Haus auf dem Rücken herumtragen - eine Variante für die Allianz und eine für die Horde.

Die Chance, solche Mounts in WoW wirklich zu bekommen, ist natürlich utopisch klein. Vor allem, wenn es eine echte Housing-Alternative sein soll. Denn dann würde ein einfaches Haus auf dem Rücken nicht reichen, sondern man müsste es auch nach Belieben anpassen und einrichten können. Spätestens hier wären wohl alle aktuellen WoW-Systeme am Ende und es müsste ein vollkommen neues System her. Zumal es wenig Sinn machen würde, wenn man sein eigenes Haus nicht betreten könnte. In dem Fall könnten die Entwickler dann aber auch gleich richtiges Housing einführen.

Dennoch erfreut sich die Idee extrem hoher Beliebtheit. Die Kommentare unter dem Konzept sprechen für sich. Von "Hell yeah" über "Love it" bis zu "I'll pay gold cap for this"! Und einige fragen sich auch schon, wie die Versionen für andere Völker aussehen könnten. Für unseren Zwerg stellen wir uns beispielsweise einen einfachen Berg vor, in den eine Höhle geschlagen wurde.

Natürlich müsste es für solche Mounts einige Einschränkungen geben. Denn stellt euch mal vor, davon laufen einige Dutzend durch die Hauptstädte oder platzieren sich auf irgendwelchen Portalen. Mit seinem Haus durch den Wald von Elwynn zu spazieren, hätte aber was.

Wie gefällt euch die Idee von Housing-Mounts? Fändet ihr sowas vielleicht sogar besser als klassisches Housing oder würdet ihr doch lieber stationäre Gebäude bevorzugen? Selbst ohne die Housing-Funktion würden wir ein solches Mount sofort kaufen - sofern es halbwegs erschwinglich werden würde.

Quelle: Buffed